20 Jahre „Junge Kunst“

Preisträger 2005

Denis Wiens

KLAVIER

Kreis Paderborn. Denis Wiens wurde 1988 in Russland geboren. Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren von seiner Großmutter, die als Klavierpädagogin tätig war. 1996 zog seine Familie nach Paderborn. Denis Wiens besuchte das Gymnasium Schloß Neuhaus. Ein Jahr später wurde er Schüler der Klavierklasse von Yoma Appenheimer an der Städtischen Musikschule Paderborn und nahm erfolgreich an vielen Wettbewerben teil. 2005 studierte er für ein Jahr als Jungstudent am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. 2007 begann er sein Studium als Jungstudent am damaligen Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik in Detmold. 2014 schloss er sein Musikstudium in Detmold mit dem Bachelor ab.

Ferenc Hack

BILDHAUEREI

Debrecen/Ungarn. Ferenc Hack ist Künstler aus Leidenschaft. Aus Holz, Stein oder Eisen kreiert er lebendig wirkende Plastiken, indem er ein einzigartiges Spiel aus Materialität und geometrischen Formen einsetzt. Nachdem Ferenc Hack von 1995 bis 1999 die Mittelschule in Miskolc, eine Fachschule für Kunst, besuchte, begann er im Jahr 2001 ein Kunststudium an der Universität von Pécs. Seine Werke waren seitdem in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, unter anderem 2010 in der Sammelausstellung „Trust“ am Institute of Contemporary Art in Dunaújvàros.

 

Kristina Mengersen

MALEREI

Kreis Höxter. Aufgrund ihrer experimentierfreudigen Art entwickelte Kristina Mengersen einen ausgefallenen Stil, durch den sie als mutige Künstlerin mit vielfältigen Talenten gilt. Sie studierte zunächst Kulturwissenschaften und ästhetische Kunst in Hildesheim, anschließend Freie Kunst in Kiel. In den vergangenen Jahren entdeckte sie das Feld der Videoinstallationen für sich und entschied sich für ein weiteres Studium des Experimentalfilms an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, das sie 2013 erfolgreich abschloss. Experimentalfilme, Rauminstallationen, Malerei und Fotografie – Kristina Mengersen zeigt ihr Talent inzwischen in unterschiedlichen Kunstdisziplinen. Jede für sich einzigartig und faszinierend umgesetzt.