20 Jahre „Junge Kunst“

Preisträger 2006

Christina Strunz

MALEREI

Kreis Paderborn. Christina Strunz studierte zunächst allgemeine Literaturwissenschaften an der Universität Paderborn. Schnell fasste sie jedoch den persönlichen Entschluss, die Malerei zum Lebensmittelpunkt werden zu lassen. Nach einer Ausbildung zur Bühnenmalerin an den renommierten Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main eröffnete sie schließlich 2004 ihr eigenes Atelier in Paderborn. Erfolgreich stattet sie seitdem Theater- und Festivalbühnen aus, fertigt Gemälde und gibt Malkurse auf verschiedenen Niveaustufen. Ihre Kunst begeistert Unternehmen ebenso wie Privatkunden.

Daniel Prajzner

ORGEL

Przemysl/Polen. Daniel Prajzner gilt als einer der begabtesten Organisten Polens. Nach einer zwölfjährigen Ausbildung an der Musikschule von Przemysl in den Jahren 1991 bis 2007 studierte er an der Musikakademie Krakau, am Conservatorium von Amsterdam und schließlich an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Sein besonderes Talent bescherte dem Musiker bereits zahlreiche Auszeichnungen. So wurde er unter anderem vom Ministerium für Kunst und Kultur Polens mit einem Förderstipendium ausgezeichnet. Heute ist Daniel Prajzner nicht nur Organist der Aniela Salawa Kirche in Krakau, sondern auch gefragter Konzertorganist sowie Lehrer an der Musikschule in Przemysl. Sein sensibles Gespür für Anschläge und Tempi zeichnen ihn besonders aus.

Daniel Schumann

DESIGN/FILM

Kreis Höxter. Filme sind die große Leidenschaft von Daniel Schumann. Schon auf dem Gymnasium wurde er von seinen Mentoren als treibende Kraft der Film-Arbeitsgemeinschaft bezeichnet. Sein Talent: spannungsgeladene Filme, die von nahezu professionellem filmischen Können zeugen. Die originellen Ideen und technischen Fertigkeiten erarbeitete sich Daniel Schumann über Jahre autodidaktisch. Seine Filme „Die Kammer“ (2006), „Rouge Way“ (2006) und die Trilogie „Learn Hard“ (2004 bis 2005) fanden bei Kritikern große Beachtung. Inzwischen arbeitet das junge Talent als Produzent und Regisseur mit einem Independent Label an neuen Werken.